Die ApfelActivity 2023

Sammeln & Mosten

Wenn die Blätter ihre Farben wechseln und eine kühle Brise den Beginn des Herbstes ankündigt, steht wieder eine besondere Tradition des Leo-Clubs Potsdam in unseren Kalendern: die alljährliche Apfel-Activity. Am 14. Oktober machten wir uns auf den Weg nach Werder an der Havel. Unsere Mission war klar: Die reifen Äpfel zu ernten, die in den Obstgärten der HavelFrucht GmbH auf uns warteten. Nachdem der Tag mit Regen begonnen hatte, kam pünktlich zum Beginn der Apfel-Activity am späten Vormittag endlich die Sonne raus und ermöglichte uns das perfekte Wetter zur Apfelernte.

Doch die Äpfel blieben nicht lange in ihren Kisten. Sie wurden in eine lokale Mosterei gebracht, wo sie einen neuen Zweck erhielten: als Grundlage für unseren hausgemachten Apfelpunsch. In diesem Jahr haben wir so viele Äpfel gesammelt, dass insgesamt 425 Liter Apfelsaft dabei raus kamen. Diesen werden wir beim alljährlichen Sternenmarkt verkaufen, wo ihr die Möglichkeit habt, den selbstgemachten Apfelsaft vor Ort zu trinken oder abgepackt mit nach Hause zu nehmen.

Der Gewinn der Aktion wird genutzt um andere Activities, wie etwa die Wunschzettelaktion, zu finanzieren. Unsere Dankbarkeit gilt besonders der HavelFrucht GmbH, deren Unterstützung dieses Event Jahr für Jahr möglich macht, sowie jedem, der zum Gelingen der Apfel-Activity beigetragen hat.